Bericht aus dem Grossen Rat 9. Januar 2024

Neues Präsidum gewählt

An der ersten Grossratssitzung des neuen Amtsjahres – das letzte der laufenden Legislaturperiode – stand die Präsidiumswahl im Mittelpunkt. Daneben wurden nicht viele „grosse“ Geschäfte abgehandelt. Einzig eine Motion zur kostenlosen Musikförderung auch für Berufsschüler gab zu Diskussionen Anlass. Im Grundsatz waren alle Fraktionen dafür, die Finanzierung war aber umstritten. Die Rechte im Saal wollte die Mehrkosten kompensieren bei den entsprechenden Budgets der Gymnasien, was auch die Regierung unterstützte. Schlussendlich setzte sich aber die Ratslinke durch, dass die Kosten zusätzlich budgetiert werden müssen. So ist der Grosse Rat also gleich mit Mehrkosten ins neue Jahr gestartet.

Die Präsidiumswahl ging ohne Nebengeräusche über die Bühne. Es hat sich wieder die Einsicht durchgesetzt, dass diese Wahlen nicht der Zeitpunkt für politische Abrechnungen sind. So wurden die zur Wahl stehenden alle mit sehr guten Resultaten gewählt. Neue Grossratspräsidentin, und damit höchste Aargauerin 2024, ist Dr. Mirjam Kosch aus Aarau. Erst seit zwölf Jahren im Aargau wohnhaft und seit dieser Legislatur im Grossen Rat für die Grüne Partei, hat sie sich gut in Kanton und Rat integriert und ist mit einer humorvollen, staatspolitischen Rede in ihr Präsidialjahr gestartet. Erster Vizepräsident wurde Markus Gabriel, SVP, Uerkheim, und zweiter Vizepräsident Urs Plüss, EVP, Zofingen. Ihre Wahl wurde im Rat von ihrem Vorgänger, Dr. Lukas Pfisterer, FDP, ebenfalls Aarau, dem Landammann, dem Obergerichtspräsidenten, der Einwohnerratspräsidentin und des Stadtammanns von Aarau gewürdigt. Umrahmt von Musik eines jungen Bläserensembles und Slampoet Simon Libsig war es eine sehr würdige Feier und die Grossratsmitglieder freuen sich darüber, dass dieser Teil nun seit der coronabedingten Änderung 2021 so beibehalten bleibt und nicht nur die geladenen Gäste am Abend aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Armee und Familie zugänglich ist. Diese eigentliche Feier fand dann auf originelle Weise in der alten Reithalle statt und parteiübergreifend wurde die neue Präsidentin und die Demokratie gebührend gefeiert.

Auf ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!

Pascal Furer, Altgrossratspräsident, SVP, Staufen, pascal.furer@grossrat.ag.ch

Suppentalstrasse 2, 5704 Egliswil