Mitmachen
Artikel

Bericht aus dem Grossen Rat vom 29.11.22 von GR Rolf Jäggi

Die Staatskasse wird zum «Selbstbedienungsladen»

Es war sieben Uhr in der Früh und im Buchenhof in Aarau, in welchem die SVP jeweils ihre Fraktionssitzungen abhält, war noch nicht viel Betrieb. Kaffee und Gipfeli standen aber schon bereit. Vor der Grossratssitzung findet jeweils die Fraktionssitzung statt. In der Fraktionssitzung werden die traktandierten Geschäfte vorbereitet und besprochen. Der Grosse Rat war diese Woche noch mitten in der Budgetberatung. So waren denn auch die Finanzen das grosse Thema in der Fraktionssitzung.
Um punkt zehn Uhr läutet Grossratspräsidentin, Elisabeth Burgener, die Ratsglocke und eröffnete die 51. Sitzung der Legislaturperiode 2021/2024. Nun ging es mit der Budgetberatung weiter. Es war erstaunlich, wie bereitwillig das Kantonsparlament diverse Budgetposten aufstockte bzw. erhöhte. Anträge der SVP auf Erhöhungen des Budgets zu verzichten, wurden mehrheitlich abgelehnt. Dabei ging es nicht etwa um Budgetkürzungen – nein, im Gegenteil – es ging lediglich darum, das Budget zu konsolidieren d.h. keine weiteren zusätzlichen Ausgaben zu bewilligen.

Die Begehrlichkeiten für staatliche Unterstützungen in den verschiedensten Bereichen steigen Jahr für Jahr. Die Staatskasse wird zum «Selbstbedingungsladen». Das Bevölkerungswachstum im Kanton Aargau nimmt stetig zu. Dieses Wachstum hat Kosten zur Folge, welche der Steuerzahler berappen muss. Die Frage sei erlaubt, wie viel Bevölkerungszuwachs verkraftet unser schöner Kanton noch? Den Gürtel müssen wir enger schnallen d.h. in den kommenden Jahren müssen endlich Kosten eingespart werden. Auf Ausschüttungen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) zu setzen, ist kein nachhaltiges Konzept. Denn es werden noch grosse Herausforderungen auf den Aargau zukommen, welche wir bewältigen müssen. Dafür ist ein gesunder Finanzhaushalt unabdingbar.

Für das Jahr 2023 wurde die durchschnittliche prozentuale Erhöhung der Löhne für das kantonale Personal auf 2% und für die Lehrpersonen auf 1.75% festgelegt. Der Grosse Rat hat dem Budget 2023 schlussendlich mit 112 zu 20 Stimmen zugestimmt.

Nach dem Haupttranktandum Budget wurden noch verschiedene Vorstösse kontrovers diskutiert und beraten. Eine Motion der SP forderte eine Ausweitung der Stipendien für Ausländerinnen und Ausländer mit Status F (vorläufig aufgenommene d.h. Asylsuchende).

Die bürgerlichen Parteien folgten dem Regierungsrat und lehnten den Vorstoss deutlich ab.

 

Traditionsgemäss trifft sich die SVP-Fraktion jeweils am Jahresende zum Chlaushock. In diesem Jahr trafen sich die Grossrätinnen und Grossräte der SVP-Fraktion mit Begleitung im Gasthof Schützen in Aarau. So fand der Ausklang bei einem feinen Fondue Chinois, einem guten Glas Aargauer Diplom-Wein und vielen interessanten Gesprächen in der Kantonshauptstadt statt.

Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wünsche ich eine schöne und besinnliche Adventszeit.

 

Rolf Jäggi, Grossrat SVP, Egliswil

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
Suppentalstrasse 2, 5704 Egliswil
E-Mail

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden