Mitmachen
Artikel

Bericht aus dem Grossen Rat vom 11.1.2022 von Pascal Furer

Ehrenvolles Amt in gute Hände weitergegeben

Als letzte Amtshandlung als Grossratspräsident 2021 fiel mir die Ehre zu, die erste Sitzung des neuen Amtsjahres zu eröffnen und die Wahlen des Präsidiums 2022 durchzuführen. Fast einstimmig wurde Elisabeth Burgener-Brogli, SP, Gipf-Oberfrick, zu meiner Nachfolgerin gewählt. Erster Vizepräsident ist nun Dr. Lukas Pfisterer, FDP, Aarau, und zweite Vizepräsidentin Dr. Mirjam Kosch, Grüne, Aarau. Die Ratsleitung ist beim neuen Präsidium in besten Händen und Elisabeth wird den Kanton als höchste Aargauerin würdig vertreten.

Ich durte ihr nun dieses ehrenvolle Amt weitergeben. Ich habe es mit sehr grosser Freude ausgeführt! Ich darf auf unzählige wertvolle Begegnungen zurückblicken und habe viel Neues sehen und erleben dürfen. Mit rund 60 Anlässen und Auftritten, was etwa einem Viertel gegenüber Präsidialjahren der Vorpandemiezeit entspricht, war die Vereinbarkeit von Amt und Beruf für mich perfekt gegeben und mein Amtsjahr Jahr ging somit auch an der Waage einigermassen spurlos vorbei.

Oft habe ich gehört, ich hätte ein ganz schwieriges Jahr erwischt. Für mich war es kein schwieriges Jahr – aber für die Gesellschaft. Der Graben, der sich bereits zu Beginn des Amtsjahres durch die Bevölkerung zog, ist leider nicht kleiner geworden. Jede und jeder scheint alleine im Besitze der ganzen Wahrheit zu sein. Zu selten wird versucht, die andere Seite zu verstehen. So kommen wir aber nicht weiter. Die Auseinandersetzung mit Argumenten ist es, die zu den besten Lösungen führt. Und wenn die andere Meinung auch falsch erscheint – die Menschen können wir auf dem gemeinsamen Weg nur mitnehmen, wenn man auch für sie Verständnis zeigt und sie ernst nimmt. Mit Anschuldigungen und Diffamierungen kann man niemanden Überzeugen – es verhärtet nur die Fronten. Arbeiten wir weiterhin gemeinsam daran, gegenseitiges Verständnis zu fördern. Ich danke Ihnen, geschätzte Leserinnen und Leser, dass Sie hier mithelfen und wünsche Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2022 bei bester Gesundheit.

Pascal Furer, Alt Grossratspräsident, SVP, Staufen, pascal.furer@grossrat.ag.ch

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
Suppentalstrasse 2, 5704 Egliswil
E-Mail

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden